Turnusgemäß stand die Wahl der Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Badische Posaunenarbeit auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Neben dem langjährigen Mitglied des Kuratoriums Marie-Luise Haspel (Mitglied des Kuratoriums seit 2012) stellten sich Dietrich Krüger, Mitglied des LAK, Dirigent des Posaunenchor Bruchsal-Heidelsheim, Hans Lorenz, Bürgermeister von Dossenheim, Johannes Merdes, stv. Bezirksobmann Markgräflerland Hochrhein und die Stifter Günter Sauder aus Ladenburg, sowie Matthias Bretschneider, bisheriger Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins, zur Wahl. Der LAK entsendet Gerhard Kammerer – in Nachfolge für die stellvertretende Landesobfrau Gisela Kirchberg-Krüger (Mitglied des Kuratoriums seit 2010), der EOK entsendet Herrn Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis (Mitglied des Kuratoriums seit 2015) in die Mitgliederversammlung. Die Wahl erfolgte einstimmig. Matthias Bretschneider erklärte mit seiner Wahl in das Kuratorium zugleich seinen Rücktritt als Vorsitzender und Mitglied des Vorstands des Fördervereins. Eine Doppelfunktion in Verein und Stiftung ist satzungsrechtlich nicht möglich. Im Nachgang zur Mitgliederversammlung hatte die Stiftung zu einer ersten Sitzung des Kuratoriums eingeladen. Hier wurde Matthias Bretschneider zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung gewählt. Er folgt Bernd Kappenstein nach, der bereits Anfang November 2018 sein Amt niedergelegt hatte. Marie-Luise Haspel wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weiter gehören dem Kuratorium kraft Amtes und mit beratender Stimme der Landesobmann, Landesbischof i.R. Dr. Ulrich Fischer, und die beiden Landesposaunenwarte Heiko Petersen und Armin Schaefer an.
Aufgrund des Wechsels von Matthias in das Kuratorium der Stiftung wurden Nachwahlen zum Vorstand für die letzten zwei Jahre der Amtsperiode 2018 bis 2021 notwendig. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer und kommissarische Geschäftsführer des Vereins, Johannes Jakoby, gewählt. Als aktiver Bläser und Jungbläserausbilder ist er in der Posaunenarbeit bestens vernetzt und hat in seiner bisherigen Funktion bereits umfangreiche Erfahrungen als Vorstandsmitglied sammeln können. Als Geschäftsführerin wurde Ellen Foerster aus Mörlenbach neu in den Vorstand gewählt. Ihr wird Birgit Erb, Altlußheim, als Sekretärin zur Seite stehen. Für Johannes Jakoby wurde Maximilian Bauer aus Edingen-Neckarhausen als weiterer Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Unverändert bleiben im Amt: Christa Fritz als stellvertretenden Vorsitzende, Sami Sharif als 1. Beisitzer und Geschäftsführer der Stiftung und Thomas Weber als Beisitzer. Mit beratender Stimme sind der Landesobmann und die Landesposaunenwarte Mitglied im Vorstand.
Mit den Neuwahlen zum Vorstand wechselt zum 1. April 2019 auch die Geschäftsstelle des Vereins. Neue Geschäftsführerin ist Ellen Förster.
Geschäftsführerin: Ellen Förster
Tel.: 06209796811
Mobil: 01714972640
[email protected]
Sekretariat: Birgit Erb
Mobil: 0151 28732533
[email protected]
Anschrift (neu ab 1.4.2019)
Förderverein Badische Posaunenarbeit e.V.
Birkenweg 4b
69509 Mörlenbach
[email protected]