Zu den mit der Einladung an alle Mitglieder versandten Geschäftsberichten des Vorstands und der Stiftung für das Jahr 2015 gab es keine Rückfragen. Nach den Berichten der Kassenprüfer wurde der Vorstand - bei eigener Enthaltung - einstimmig entlastet.
Der Vorstandsvorsitzende, Matthias Bretschneider, nutzte die Gelegenheit, namentlich und unter Hervorhebung besonderer Verdienste im vergangenen Jahr jedem einzelnen Mitglied der beiden Gremien zu danken, und betonte die durchweg hervorragende Zusammenarbeit. Sami Sharif übernahm für den Gesamtvorstand den Dank an Matthias Bretschneider, der sich seinerseits auch im vergangenen Jahr wieder mit großem Engagement für die Sache des Fördervereins und der Stiftung eingesetzt hat.
Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die turnusmäßige Wahl des Kuratoriums der Stiftung Badische Posaunenarbeit, die alle 3 Jahre durch die Mitgliederversammlung erfolgt.
Bei jeweils eigener Enthaltung wurden einstimmig folgende Mitglieder neu bzw. wiedergewählt: Marie-Luise Haspel, Bernd Kappenstein, Dr. Gesine von Kloeden, Ralf Klöpfer, Peter Mülbaier und Dr. Jan Ernest Rassek. Von Seiten des EOK wird Kord Michaelis in das Gremium entsandt, für den LAK wird weiterhin Gisela Kirchberg-Krüger im Kuratorium mitentscheiden. Kraft Amtes sind Landesobmann Dr. Ulrich Fischer und die Landesposaunenwarte Heiko Petersen und Armin Schaefer Mitglied im Kuratorium. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung trafen sich die Kuratoren und bestätigten Peter Mülbaier in seinem Amt als Vorsitzenden des Kuratoriums.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch auf einige anstehende Termine hingewiesen, die Förderverein und/oder Stiftung für dieses Jahr bereits geplant haben:
- 08. Mai 2016: Stiftungskonzert im Rahmen des Hof-Festes im Weingut Rinklin in Eichstetten (Ensemble des Bezirks Emmendingen-Freiburg-Müllheim)
- 02. Juli 2016: Stiftungskonzert in Dossenheim (großer Bläserchor mit Orgel)
- 17. Juli 2016: Mitwirkung beim Open Air des „Mozartsommers“ des Mannheimer Nationaltheaters (Projektposaunenchor der Badischen Posaunenarbeit)
- Im weiteren Verlauf des Jahres: ein Kinder- und Jungbläsertag (Details sind noch in Arbeit und werden rechtzeitig bekanntgegeben)
Nach einer guten Stunde wurde die Mitgliederversammlung beendet.
Vielen Dank an alle Mitglieder, die dabei waren und dadurch ihr Interesse auch an der Mitgestaltung der Arbeit des Fördervereins gezeigt haben!