Das Konzert zugunsten der Stiftung Badische Posaunenarbeit wurde vom neu gegründeten Bezirksauswahlensemble des Bezirks Emmendingen-Freiburg-Müllheim gestaltet.
Die 12 Bläserinnen und Bläser des Bezirks, die sich auf Initiative und unter der Leitung des stellvertretenden Bezirkschorleiters Frieder Reich zusammengefunden haben, boten ein beeindruckendes Programm, das mit Stücken Alter Meister (Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, etc.) im ersten Teil des Konzerts begann. Frieder Reich verstand es, die Stücke mit kurzweiligen und informativen Ansagen charmant anzukündigen.
In der 25-minütigen Pause hatten die Besucher Gelegenheit, zu leckerem, frisch gebackenem Flammkuchen das eine oder andere Gläschen der vom Weingut produzierten Stiftungsweine oder Stiftungssekt im ansprechenden Ambiente des von Familie Rinklin schön gestalteten Innenhofes zu genießen.
Der ABBA-Hit „Thank you for the Music“ markierte das Ende dieses hörenswerten Konzerts – der stürmische Beifall des zahlreich erschienenen Publikums überzeugte das Ensemble jedoch schnell davon, noch zwei Zugaben zu spielen.
Nach diesem bläserisch anspruchsvollen Programm und eindrucksvoller Leistung in der guten Akkustik des überdachten Innenhofes des Weinguts ergriff Sami Sharif als Vertreter der Stiftung das Wort, um besonders Frieder Reich mit einem schönen Weinpräsent aber auch den Bläserinnen und Bläsern sehr herzlich zu danken und zu betonen, dass derartiges Engagement ein schöner und wichtiger Stein im Bau der Stiftungs-Idee sei.
Im Anschluss ließen Besucher und Ensemblemitglieder den gelungenen Abend noch im gemütlichen Ambiente im Hof des Weinguts ausklingen.